Corona (COVID-19) und urlaub in Callantsoog

Corona & Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Situation 23-09

Die derzeitigen Corona-Vorschriften in den Niederlanden (13. August)

Möchten Sie in einem Restaurant in den Niederlanden essen gehen?

Dann sind Sie verpflichtet, den QR-Code zu zeigen. Sie können den QR-Code vorzeigen, wenn Sie vollständig geimpft sind oder wenn Sie einen Test mit negativem Ergebnis gemacht haben. Hier können Sie einen kostenlosen Testtermin vereinbaren: https://afspraak.testenvoortoegang.org 

Mit Wirkung vom 10. Juni 2021 ist Deutschland für die Niederlande kein Hochrisikogebiet mehr. Reisende aus Deutschland müssen dann keinen negativen PCR-Test mehr vorweisen und es wird auch nicht mehr empfohlen, sich in Hausquarantäne zu begeben. 

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/niederlandesicherheit/211084

TIPP:  Wollten Sie sich doch testen lassen für die Heimereise, ist das noch bis Ende Oktober kostenlos möglich.  Anbei finden Sie den Link um einen Termin für einen kostenlosen Coronatest zu reservieren. (auf English)  https://afspraak.testenvoorjereis.nl/ 

 

1. Können wir in die Niederlande einreisen?

  • Ja: Einreise in die Niederlande ist möglich. Sie brauchen keinen Test für Ihre Anreise. 

 

2. Gibt es eine Quarantäne Plicht bei Anreise?

  • Es gibt es keine Quarantänepflicht für die Anreise aus Deutschland. Verplichtung gilt nur für Länder mit einem sehr hohem Risiko und Gebiete mit neuen Virusvarianten. 
  • PCR-Test verplichtet? ab 10. Juni ist ein PCR Test nicht mehr verplichtet

     

3. An und Heimreise und Verpflichtungen, Ausnahmen für Geimpfte und Genesene!

  • Test und Quarantäne: Ausnahmen für Geimpfte und Genesene. Die Test- und Quarantänepflicht bei der Rückkehr aus den Niederlanden entfällt für Genesene und vollständig Geimpfte. Der Nachweis über die Impfung oder die überstandene Infektion muss dazu jedoch auf dem Einreiseportal der Bundesrepublik* gemeldet werden.

 

4. Heimreise und Verpflichtungen, nicht geimpft oder genesen.

  • Wer aus einem Risikogebiet zurückkehrt, muss nach der Einreise umgehend in Quarantäne und sich für einen Zeitraum von 10 Tagen isolieren.

  • Die Quarantäne kann jedoch sofort beendet werden, wenn ein negatives Testergebnis über das Einreiseportal der Bundesrepublik* gemeldet wird.

  • Rückkehrer aus einem Risikogebiet müssen sich frühestens 48 Stunden (bei PCR-Test frühestens 72 Stunden) vor der Einreise bis spätestens 48 Stunden nach der Einreise auf das Coronavirus testen lassen.

  • Kinder unter 6 Jahren sind von der Test-Pflicht befreit, nicht jedoch von der Quarantäne-Pflicht: Wer vermeiden will, dass sein Kind in Deutschland für 10 Tage in Quarantäne muss, kann es freitesten.

  • Geimpfte und Genesene sind von der Test- und Quarantänepflicht befreit.

 

Die Vorschriften über die Corona und die Maßnahmen für die Rückreise ändern sich beinahe wöchentlich.  Wir raten Ihnen daher, sich auf den offiziellen Seiten Ihrer Regierung über die aktuelle Lage zu informieren.

 

5. Wie ist die Situation in die Niederlande und in Callantsoog und Umgebung?

  • Die Zahlen sinken in den Niederlanden jeden Tag. Es wird mehr und mehr geimpft.  Per Ende Juni sollte fast jeder 1x geimpft sein.  
  • Die aktuellen Zahlen finden Sie unter: Corona Schagen
  • Lockerungen in den Niederlanden: Öffnungszeiten für Außengastronomie sind von: 6 - 24 Uhr und Attraktionen im Freien dürfen wieder öffnen, z.B. Zoos, Freizeitparks und Freilichtmuseen. 

 

6. Ich habe eine Frage zu meinem Aufenthalt / Urlaub?

Bitte kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter, aber bitte stellen Sie Ihre Frage per E-Mail oder über das Kontaktformular unten links auf dieser Seite. Wir versuchen alle E-Mails innerhalb von einem Arbeitstag, manchmal innerhalb von 2 Arbeitstagen zu beatworten. 

 

Kann Ich meinen Urlaub jetzt kostenlos stornieren oder umbuchen?

Sie haben Ihren Urlaub direkt beim ein Anbieter in den Niederlanden gebucht? Dann greift dort das niederländische Recht, das Übernachtungen in Hotels und Ferienwohnungen bislang nicht verbietet. Von uns und der Niederländsichen Regierung aus sind Sie willkommen. Wenn es sich daher um eine deutsche Maßnahme handelt, haben Sie im Prinzip keinen Anspruch auf eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung. 

 

Ferien in Zeiten mit Corona

Ein Aufenthalt in Callantsoog wird in diesem Jahr anders als gewöhnlich sein. LekkerNaarZee und alle Unternehmer werden alle Möglichkeiten ergreifen, um Ihnen einen angenehmen und sicheren Aufenthalt zu ermöglichen.  Sie können auch selbst dazu beitragen. Haben Sie Respekt voreinander und vor den geltenden Maßnahmen. Gemeinsam werden wir Ihren Aufenthalt so sicher wie möglich machen.

 

Noch einige Tage bevor Ihr Urlaub beginnt. Was ist nun zu beachten!

Krank?

Haben Sie innerhalb von 24 Stunden vor Ihrer Anreise Symptome der COVID-19-Krankheit? Bleiben Sie in diesem Fall zu Hause und informieren Sie uns und ggf. Ihre Reiserücktrittsversicherung.
Haben Sie während Ihres Urlaubs Symptome  bekommen? Bitte melden Sie uns dies.

Schlüsselübergabe

  • Über das spezielle Schlüsselportal im Büro von LekkerNaarZee (Dorpsplein 3b, Callantsoog).
  • Bitte holen Sie den Schlüssel alleine ab (1 Person).
  • Möglichst alle Zahlungen bitte per Banküberweisung vor der Ankunft leisten. Haben Sie noch eine offenes Rechnung? Dann bezahlen Sie bitte im Büro mit PIN (Maestro).
  • Bereiten Sie Ihren Urlaub gut vor, stellen Sie sicher, dass Sie die Adresse Ihrer Unterkunft kennen, um die Schlüsselübergabe so problemlos wie möglich zu gestalten, und dass nur wenige Personen in einer Reihe vor unserem Büro warten müssen.

Verbleiben Sie in der Gegend - beachten Sie die nationalen Richtlinien!

  • Halten Sie einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu den anderen.
  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände.
  • Machen Sie Ihre Einkäufe allein oder nutzen Sie den Lieferservice.
  • Zum Strand = rechts oben & rechts unten.
  • Respektieren Sie alle Maßnahmen und Entscheidungen der Unternehmer, es ist zu Ihrer eigenen Sicherheit.
  • Ist es zu voll? Suchen Sie sich einen ruhigeren Ort, damit Sie Abstand zu anderen Menschen halten können.
  • Dorfplatz: Folgen Sie für den gesamten Dorfplatz den angegebenen Wanderweg und halten Sie ausreichend Abstand voneinander.
  • Gemeinsam sorgen wir für eine sichere Saison in Callantsoog und Umgebung. Sie sind im Urlaub, also lassen Sie es ruhig angehen, geben Sie einander den Raum.

Beim Abreise

  • Hinterlassen Sie Ihr Haus sauber und ordentlich, nehmen Sie bitte die Müll mit.
  • Fenster zum Lüften leicht geöffnet lassen (sofern das Wetter es zulässt).

Schlüsselabgabe

  • Durch den Briefkasten bei LekkerNaarZee (auf der rechten Seite des Büros in Dorpsplein 3b), zusammen mit der Checkliste, die Sie bei Ihrer Ankunft erhalten haben.
  • Möchten Sie bei der Abreise eine neue Buchung vornehmen?  Bitte tun Sie dies per E-Mail oder rufen Sie uns an. 

Wir haben einige Tipps für einen schönen und sicheren Urlaub:

  • Bei Restaurants empfehlen wir am besten im Voraus zu reservieren. Beim Eingang werden Sie von einem Gastgeber oder einer Gastgeberin empfangen, die Sie zum Tisch bringt.  Offen, aber voll? Nutzen Sie alle Take-away-Dienste, fast jedes Restaurant nimmt daran teil. Genießen Sie in Ihrem eigenen Garten oder Ferienhaus oder am Strand.
  • Jedes Geschäft hat Richtlinien, lesen Sie diese, bevor Sie dieses betreten.
  • Ist es plötzlich etwas belebter am Strand, gehen Sie ein bisschen weiter, der Strand ist groß genug.
  • Nicht alle Anlagen werden geöffnet sein, wie Sie es vielleicht gewohnt sind, prüfen Sie die Bedingungen vor Ihrem Besuch.
  • Genießen Sie die schöne Umgebung, in der die 1,5 Meter garantiert sind, wie zum Beispiel Radfahren, Wandern, Kanufahren.

 

Direkt alle Häuser anschauen

 

Wir haben einen Urlaub bei LekkerNaarZee gebucht, dürfen wir anreisen?

Die Antwort ist ja. Wie bereits gesagt, ist es nicht verboten, unsere Unterkunft zu benutzen. Alle Unterkünfte haben ihre eigenen Einrichtungen, so dass Sie die gleichen Regeln wie zu Hause befolgen können. 

Ein Aufenthalt im eigenen Bungalow oder Ferienhaus in Callantsoog und Umgebung ist unter den derzeitigen Umständen relativ sicher. Sie können mit Ihrem eigenen Auto kommen und haben Ihr eigene Unterkunft ohne etwas mit anderen Gästen zu teilen.  

Was muss ich bei meinem Urlaub in Callantsoog oder Umgebung beachten?

Sie haben Ihren Urlaub gebucht und werden bald nach Callantsoog oder Umgebung reisen. Wir bitten Sie dringend, die folgenden Regeln zu beachten.  Zusammen werden wir dafür sorgen, dass ein sicherer Urlaub möglich ist.  Der Hinweis lautet, sich an die Richtlinien des RIVM zu halten, um eine weitere Verbreitung zu verhindern. Sorgen Sie für gute Hygienemaßnahmen, und halten Sie einen Mindestabstand von 1,5 Metern ein. Alle Informationen finden Sie unter www.rivm.nl/coronavirus-covid-19

 

Aktuelle Änderungen bei LekkerNaarZee?

Wir arbeiten daran, einen sicheren Aufenthalt für Sie zu organisieren. Der Service, welchen Sie von uns gewohnt sind, ist daher einigermaßen angepasst.

  • Kontaktloser Schlüsselübergabe: Um den persönlichen Kontakt zu reduzieren, ist das Büro zu Besuch geschlossen. Die Schlüsselübergabe ist immer noch an der Adresse Dorpsplein 3b, aber das Büro ist mit einem Portal und einem Durchreiche für die Schlüssel abgeschirmt. Machen Sie den Check-in bitte alleine, und wenn Sie für die Schlüsselübergabe auf andere Gäste warten, tun Sie dies draußen und geben Sie einander den entsprechenden Platz.
  • Fragen: Wenn Sie während Ihres Aufenthalts Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon an uns, bitte machen Sie das nicht persönlich im Büro.
  • Reinigung: Wir haben ein spezielles Reinigungsprotokoll für unsere Mitarbeiter. Dazu gehört die besondere Beachtung der Kontaktpunkte und die Verwendung der richtigen (Desinfektions-)Mittel.

 

Wie sehen die Stornierungsbedinungen aus?

Es wird erwartet, dass Sie sich der Risiken und möglichen Maßnahmen, die Corona mit sich bringen kann, bewusst sind. Daher können Sie keine unterschiedlichen Stornierungsbedingungen geltend machen. Geschlossene Einrichtungen (Restaurants, Museen, Geschäfte usw.), eine Begrenzung der Personenzahl in einem Haus, oder einen obligatorischen Coronatest und/oder Quarantänezeit bei einem Aufenthalt in unserer Region sind kein Grund für abweichende Stornierungsbedingungen.  Wenn Sie 1 Haus mit mehreren Haushalten buchen, besteht das Risiko, dass nicht alle mitkommen können oder dass Sie ein zusätzliches Haus buchen müssen.

Nur wenn wir aufgrund eines von der niederländischen Regierung angeordneten Gebiets- oder Nutzungsverbotes für Ferienhäuser gezwungen sind, Ihre Buchung zu stornieren, können Sie umbuchen, oder Ihr Geld zurück erstatten. 

Maßnahmen aus Ihrer eigenen Region können wir nicht berücksichtigen. 

 

Ich habe ein (Coronabezogene) Gesundheitsproblem, kann ich trotzdem in den Urlaub fahren?

Ihr Urlaub steht vor der Tür, aber Sie haben Krankheitssymptome. Nach den Richtlinien ist es dann nicht erlaubt in den Urlaub zu fahren. Sie müssen dann Ihren Urlaub absagen oder können den Urlaub der Familie oder Freunden schenken.

Erkundigen Sie sich bei Ihrer Reiserücktritts- oder Reiseversicherung, ob Sie dafür versichert sind.

Ich möchte jetzt einen Urlaub buchen, was sind die Möglichkeiten?

Es ist möglich, einen Urlaub für die kommende Zeit zu buchen, trotz aller Maßnahmen ist es immer erlaubt gewesen, in einem unserer Ferienhäuser zu verbleiben.

 

Haftungsausschluss: LekkerNaarZee kann in keiner Weise haftbar gemacht werden (oder Haftung übernehmen) für das Verhalten seiner Mieter in Bezug auf die staatlichen Corona-Maßnahmen und für die Möglichkeit, dass seine Mieter einer möglichen Corona-Infektion ausgesetzt sein könnten.

 

 

 

Last minute in Urlaub

Auf die Favoritenliste setzen Aus Favoritenliste entfernen
Suchen im Angebot von 143 Ferienhäusern!